
Insights & Trends
Ihre Meinung zählt: Self-Service in der Versicherungswelt
Self-Service ist Alltag in der Versicherung – aber wie gut sind die Portale wirklich? Wir fragen nach: bei Versicherten, Unternehmen und Agenturen.
Insights & Trends, Rückblick
Veröffentlicht am 26. Juni 2025
Wir gehen neugierig und gespannt in Formate wie die K5 – nicht nur, weil wir unsere eigene Masterclass präsentieren, sondern auch, weil es eine wertvolle Gelegenheit ist, den Puls der Branche zu fühlen. Mit im Gepäck: ein Thema, das jedes Unternehmen betrifft – nämlich die Frage, wie die digitale Infrastruktur aussehen muss, um Business Cases optimal und zukunftsfähig abzubilden.
Unser Fazit? Ein rundum gelungenes Event! Strategisch wie technisch auf hohem Niveau, perfekt organisiert und mit einer Atmosphäre, die irgendwo zwischen anspruchsvoller Fachkonferenz und Street-Food-Festival liegt. Wir haben inspirierende Gespräche mit Branchenexpert:innen, Partnern, Kund:innen und Interessent:innen geführt – und viele neue Impulse mitgenommen.
In unserer Masterclass „Zwischen Suite-Monolith und Tool-Tetris: Wie Sie den Sweet Spot für Ihre Composable Digital Experience finden“ zeigten wir auf, wie Unternehmen die passende Balance zwischen Stabilität und Flexibilität finden.
Unsere zentrale Botschaft: Es gibt keinen Königsweg – die Wahl zwischen Suite, Composable oder Hybrid muss sich immer an den individuellen Zielen, der digitalen Reife und der organisatorischen Komplexität orientieren. Dabei standen Fragen der Integrationsarchitektur, Governance und der strukturierten Modularität im Fokus.
Gemeinsam mit unseren vier Gästen beleuchteten wir konkrete Umsetzungsstrategien:
Ein herzliches Dankeschön an euch vier – ihr habt die Diskussion bereichert und den Praxisbezug spürbar gemacht!
Wer nicht auf der K5 war – oder unsere Session verpasst hat – bekommt demnächst die Möglichkeit, die Masterclass online nachzuschauen. Zudem planen wir gemeinsam mit unseren Partnern Bynder, Contentful, Ibexa und Shopify vertiefende Deep-Dive-Sessions zu ihren jeweiligen Plattformstrategien.
Wir nehmen viele Denkanstöße, konkrete Learnings und viele neue Kontakte mit – und sind beim nächsten Mal ganz sicher wieder mit dabei. Danke, K5!