Rückblick
Veröffentlicht am 16. Mai 2025
Rückblick insureNXT 2025 – Zwei starke Tage für den Dialog zur digitalen Transformation
Gemeinsam mit unserem Partner Liferay war team neusta auf der insureNXT 2025 in Köln vertreten – und unser Fazit fällt rundum positiv aus. Die Veranstaltung war nicht nur hervorragend organisiert, sondern überzeugte auch durch ein Publikum, das sich neugierig, offen und dialogbereit zeigte.

In zahlreichen Gesprächen mit Fachbesuchern, Entscheidern, Branchenpartnern und anderen Ausstellern zeigte sich ein klarer Trend: Der Wandel der Versicherungsbranche ist im vollen Gange – und digitale Plattformlösungen sind ein zentraler Hebel für diesen Wandel.
Mein persönliches Fazit nach zwei Tagen insureNXT ist, dass es zwei sehr entspannte Tage mit vielen interessanten Gesprächen waren – mit Partnern, potenziellen Kunden und Expert:innen aus einer Branche, die durch den Einsatz von KI derzeit an allen Fronten stark in Bewegung gerät. Die Versicherungswelt steht vor großen Herausforderungen, doch gerade darin liegen auch enorme Potenziale. Und so nehmen wir viele neue Ideen, spannende Impulse und wertvolle neue Kontakte mit zurück – und freuen uns schon auf ein Wiedersehen 2026.
Besonders eindrücklich war die Offenheit der Gespräche. Mein Kollege Dirk Langenheim brachte es auf den Punkt:
„Die insureNXT ist ein ausgezeichnetes Branchen-Event. Viele spannende Menschen teilen hier offen ihre Insights, spiegeln uns zurück, dass wir die Herausforderungen im Bereich digitaler Self-Service-Portale richtig verstehen – und genau da ansetzen, wo der Bedarf in den Unternehmen am größten ist.“
Self-Service-Portale: Mehr als nur ein Kundenservice-Thema
Gerade das Thema smarte Self-Service-Portale für Versicherungen war in vielen Gesprächen ein wiederkehrender Schwerpunkt. Unser Eindruck: Versicherungen wissen, dass Self-Service nicht mehr nur ein “nice to have” ist, sondern ein essenzieller Bestandteil digitaler Plattformstrategien.
Kund:innen und Makler:innen erwarten heute einfache, intuitive und vor allem kontextbezogene digitale Services – jederzeit verfügbar, sicher, datenschutzkonform und intelligent integriert in ihren Arbeits- bzw. Lebenswelt. In unserem Ansatz setzen wir dabei auf:
- Modular aufgebaute Portale mit hoher Integrationsfähigkeit,
- Verwendung von Standard-Modulen und Best-Practices Komponenten, wenn möglich,
- hohe Individualisierbarkeit, wo sie notwendig ist,
- Personalisierung und Prozessautomatisierung durch regelbasierte und KI-gestützte Logiken,
- und die konsequente Fokussierung auf User Experience & Barrierefreiheit.
Weitere detaillierte Informationen und Best Practices zu smarten Self-Service-Portalen für Versicherungen finden Sie in unserem umfassenden Whitepaper, das Sie hier herunterladen können.Die insureNXT hat uns gezeigt, dass unsere Perspektive auf digitale Plattformen und moderne Portalstrategien geteilt wird – und dass es einen echten Bedarf an Umsetzungspartnern mit Plattform- und Branchenerfahrung gibt.
Unser Fazit
Die Veranstaltung war für uns eine starke Plattform für fachlichen Austausch, Partnerschaften und neue Impulse. Wir bedanken uns bei allen Gesprächspartner:innen für den offenen Dialog, die spannenden Diskussionen – und das gemeinsame Interesse an der Weiterentwicklung digitaler Versicherungsservices.
Wir kommen wieder – ganz sicher.
Über den Autor

Als Experte für Digital Platforming bei team neusta verfügt Jörg Scholtz über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich E-Commerce, Content Management und Digitaler Kommunikation. Er hat über die letzten Jahre Kunden vom gehobenen Mittelstand bis zum Großkonzern beim Aufbau ihrer optimalen Digital Experience Plattform beraten oder begleitet und deckt dabei ein breites Spektrum an Branchen, Technologien und Produkten ab.