Insights
Veröffentlicht am 17. Januar 2025
Die jüngsten Akquisitionen von Quable durch Ibexa und der Zusammenschluss mit Raptor sind ein klares Zeichen für die dynamische Entwicklung im DXP-Markt. Ibexa baut seine Plattform strategisch aus und integriert wichtige Bausteine wie den Raptor CDP, während die enge Partnerschaft mit Quable für eine nahtlose Integration des PIM-Systems sorgt.
Diese Entwicklung birgt großes Potenzial. Die Kombination von Content Management, CDP, Personalisierung, PIM und E-Commerce innerhalb einer Plattform kann Unternehmen dabei unterstützen, ganzheitliche und überzeugende digitale Erlebnisse zu schaffen.
Entscheidend ist jedoch, dass diese Integration die Composability der Plattform nicht einschränkt. Gerade die Flexibilität, die Möglichkeit, verschiedene Best-of-Breed-Lösungen zu integrieren, zeichnet eine zukunftsfähige DXP aus. Dabei muss zwischen Kernfunktionen wie Personalisierung oder CDP, die idealerweise tief in die DXP-Engine eingebettet sind, und externen Komponenten wie PIM- oder DAM-Systemen unterschieden werden. Letztere sollten als gut integrierte, aber dennoch flexibel austauschbare Bausteine fungieren.
Bildlich gesprochen, befinden sich CDP und Personalisierung in einer anderen „Umlaufbahn“ als ein PIM-System, das als periphere, aber essenzielle Komponente einer Composable DXP austauschbar bleiben sollte. Dann ist gewährleistet, dass eine DXP auf Basis der am besten für das Unternehmen geeigneten Systeme aufgebaut werden kann.
Die aktuelle Kommunikation von Ibexa vermittelt den Eindruck, dass sie dieses Prinzip verfolgen. Gerade der Ansatz von Ibexa Connect zeigt das tiefe Verständnis für diese Fragestellung auf der technischen Ebene. Bei der Positionierung der einzelnen Produkte in der QNTM-Gruppe wird sich zeigen, ob diese Strategie konsequent verfolgt wird – ein Punkt, den wir aufmerksam beobachten werden.
Der Ibexa Summit 2025 in Barcelona bietet die ideale Gelegenheit, tiefer in die Details dieser Entwicklungen einzutauchen. Es ist besonders erfreulich, dass Ibexa sein großes Januar-Event erstmals auch für Anwender öffnet. Wir von team neusta | experts for dxp sind natürlich dabei und freuen uns darauf, viele interessante Menschen aus dem Ibexa-Ökosystem in Barcelona zu treffen.